Tricks & Spaß im Einrad Training     

Einrad fahren macht nicht nur viel Spaß, sondern kann auch äußerst praktisch sein. Das Einrad ist viel kleiner als ein normales Fahrrad und lässt sich leicht überall hin mitnehmen. Das Tollste: Einradfahren ist wie Fahrradfahren in dem Sinne, dass man es nicht mehr verlernt. Mit anderen Worten: Einrad fahren lernen lohnt sich in jedem Fall.

Wenn auch Ihr Kind Spaß am Einradfahren hat, ca. 7 - 8 Jahre alt ist und am besten schon freihändig fahren sowie aufsteigen kann; darf es gerne bei uns zum Schnuppern vorbeischauen. 

 

      

         

Suchen Sie eine Show-Einlage für eine Sportveranstaltung oder Firmen-Event ???
Gerne treten wir bei Ihnen auf – fragen Sie uns an …
Für unsere Auftritte benötigen wir mind. eine Fläche von ca. 12 x 15 Meter!

 

Einrad Skill Level Prüfung am 23.10. 2023

Am Montag 23. Oktober 2022 fand von 16  bis 17 Uhr eine kleine Einrad Level Prüfung in der Turnhalle der Grundschule statt. 5 Mädels der Montags Trainingsgruppe haben dran teilgenommen, Alina und Isabella haben Level 2 bestanden, Herzlichen Glückwunsch ! Im Ansschluss gab es einen Parcour namens "Obstacle"  zu absolvieren. Außerdem wurde beim Einrad Spiel "Päckchenspiel" der Sieger ermittelt und es gab kleine Preise zu gewinnen! Am Ende gab es Muffinsfür alle Teilnehmerinnen und im Herbst 2024 gibt es die nächste Level Prüfung.

BLSV Einrad Sport Camp 15. bis 17. September 2023

Die Einradmädels verbrachten bei besten Sonnenschein Herbstwetter das Wochenende vom 15. bis 17. September 2023 im BLSV Sportcamp Bischofsgrün. Neben mehreren Trainingsstunden standen auch Aktivitäten wie eine Fahrt mit der nahe gelegenen Sommerrodelbahn, einer Runde mit dem Einrad um den Fichtelsee und Klettern an einer 20 Meter hohen Kletterwand auf dem Programm. Jedes Training bestand aus mehreren Tricksequenzen, sowie auch Ausdauer-, oder Formationseinheiten. 
Mit viel Inspiration für neue Tricks traten alle am Sonntag nach einem sehr schönen Wochenende den Rückweg an.

Einrad Auftritt auf dem Bürgerfest & dem Sommerfest des Tenniclub Neunkirchen Juli 2023

      

​​​​Auf zum Einrad Convention März 2023 

VR-Bank Neunkirchen sponsert das Bahnticket - Einrad Freestyle Convention

Am Wochenende des 17. bis 19. März 2023 nahmen wir, 7 Sportlerinnen der Mittwochsgruppe der Einradgruppe des TSV Neunkirchen am Brand an der RKB-Einrad Freestyle Convention teil.
Wir erreichten unser Ziel Schöneck in Hessen nach einer vierstündigen Zugfahrt und wurden herzlich vom Organisationsteam des ausrichtenden Vereins willkommen geheißen.
Nach einer leckeren Pizza rundeten wir den Abend mit dem traditionellen "Werwolf" spielen ab.
Am Samstag begannen dann die vielen abwechslungsreichen Workshops. Wir konnten sowohl bekannte Tricks vertiefen als auch neue ungewöhnliche Trickvariationen lernen, wie z.B. "Feet under pedal" oder "Handriding", bei dem man mit den Händen auf den Kurbeln fährt. Auch mit den Einradfahrerinnen und -Fahrern der anderen Vereine konnten wir uns dabei austauschen.
Am Sonntag trainierten wir weiter und fuhren schließlich reich an Erfahrungen, neuen Fähigkeiten und einigen blauen Flecken wieder nach Hause.

 

Einrad Skill Level Prüfung am 23.10.2022

Am Sonntag 23. Oktober 2022 fand von 14  bis 18 Uhr unsere Einrad Level Prüfung in der Turnhalle der Grundschule statt.  Einrad Level Prüfungen sind vergleichbar mit Schwimm- oder Sportabzeichen! Es gibt 7 Level Prüfungen , bei denen Aufstiege und Tricks sauber ausgeführt werden müssen. 5 Mädels haben bis Level 5 abgelegt, dann war es leider 18 Uhr. Aber es haben alle 14 Mädels Level 1 geschafft. Sogar die Mädels, die erst seit September bei uns im Verein trainieren.  Es gab für alle eine Einrad Medaille und ein Zertifikat. Herzlichen Glückwunsch ! Zwischendurch gab es einen Parcour namens "Obstacle"  zu absolvieren. Außerdem wurden bei Einrad Spielen z.B. "Aufstiegskönig" der Sieger ermittelt und kleine Preise zu gewinnen! In den Pausen gab es Muffins,  Amerikaner,  Obst und Blätterteigschnecken! Es war ein schöner Nachmittag,  im Herbst 2024 gibt es die nächste Level Prüfung.

 

      

Mittwochsgruppe - Einradfilm zum Schuljahresende 2021/2022

https://youtu.be/Vtd-sX_e1Qk

Einrad Auftritt auf dem Bürgerfest Juli 2022 -nach 2 Jahren Pause endlich wieder !

8 der 9 jungen Nachwuchsfahrerinnen hatten ihren ersten Aufritt vor Publikum überhaupt und waren dementsprechend aufgeregt.
Die tropischen Temperaturen blieben aus, die Sonne schien bei angenehmen 27 Grad. Die Sportlerinnen zeigten zuerst eine kleine Formation, danach Tricks und Paarelemente zu zweit, am Ende noch verschiedene Aufstiege. Die geplante tolle Hebefigur am Ende klappte perfekt – das Publikum sowie die Eltern waren begeistert und spendeten viel Applaus!

        

 

Einrad Wochenende im BLSV Sport Camp vom 22. bis 24. April 2022

Am Freitag, den 22.04.2022 reisten 11 Einrad Mädchen des TSV Neunkirchen in das neu eröffneten BLSV Sportcamp Bischoffsgrün an. Neben spannenden Spielen auf dem Einrad, anstrengendem Tricktraining und jeder Menge Spaß, durften die Sportlerinnen auch die Sommerrodelbahn besuchen und erhielten privaten Kletterunterricht. Nach 1,5 Tagen sportlicher Anstrengung hieß es dann Sonntagnachmittag die Heimreise anzutreten.

12 Jahre Einrad beim TSV Neunkirchen

Vor 12 Jahren begann alles mit einer Aktion im Ferienprogramm an … im September 2021 feierten wir unser 12 jähriges Bestehen.

Seit Anfang an dabei sind Karla & Antonia, heute sind wir ca. 20 Mädchen zwischen 7 und 24 Jahren.
Am Montag leitet Antonia das Training, Mittwoch Emily.

Jährlich finden regelmäßig Trick Workshop statt oder auch einmal eine Einrad-Party oder ein Wochenende in einem BLSV Sportcamp.

Der Auftritt auf dem Neunkirchner Bürgerfest ist Tradition, um unser Können zu zeigen.

Einrad Wochenende im BLSV Sport Camp vom 27. bis 29. September 2019

10 Sportlerinnen der Einrad Abteilung des TSV Neunkirchen verbrachten 2 ½ Tage im BLSV Sport Camp in Inzell.

Neben 5 Trainingseinheiten in der Halle und auf dem Hartplatz mit dem Einrad, gab es natürlich auch "Spaß-Einheiten".
So konnte man sich auf dem Rhönrad & beim Kartfahren probieren.
Dankeschön an Karla, welche die Aufsicht für alle übernommen hat und Antonia, welche das Training vorbereitet und geleitet hat.

 

                    

 

Impressionen aus den letzten Jahren ….

Abschluss der Einradgruppe mit Übernachtung in Indianer-Tipis in der Fränkischen Schweiz gibt's hier

Die Bilder vom Einradtag 2013 findet ihr hier...

Einradtag am 30. Juni 2012 (zur Bildergalerie)

Einradshow im Rahmen "Neunkirchen…..turnt mich an (zur Bildergalerie)