06.06.2023 - Volleyball - Senioren Ü47

Wie (fast) jedes Jahr war auch in 2023 das Pfingswochenende für die deutschen Seniorenmeistereschaften reserviert, die in diesem Jahr in Südddeutschland verteilt wurden. Neben Dresden und Bayreuth stand auch Freiburg im Breisgau als Ausrichter zur Verfügung, wofür sich die Ü47 des TSV nach einem klaren Erfolg bei den Bayerischen Meisterschaften qualifiziert hatte. Am Freitag machte man sich 12-Mann-stark und teilweise mit weiblicher und jugendlicher Begleitung auf den Weg nach Südbaden, wo man das Vorjahresergebnis als Siebter toppen wollte. Auf Grund der Auslosung waren allerdings der Vorjahresdritte Rodheim und der amtierende deutsche Meister aus Cottbus in der Gruppe, so dass bereits das Überstehen der Vorrunde nicht ganz einfach war.
Letztendlich gelang am Samstag gegen Rodheim der erhoffte Sieg (25:19, 25;21), während Cottbus (16:25, 12:25) unantastbar war. Am Nachmittag stand das Viertelfinalspiel gegen die Gastgeber vom FT 1844 Freiburg an. Hier gelang ein überzeugender Auftritt, so dass die Mannschaft um die Alt-Neunkirchner Jürgen Heermann, Oliver Tschäche und Frank Wägner mit 25:18 und 25:19 gewinnen konnten und so unter den besten vier Mannschaften des Turniers waren.
Am Sonntag Morgen startete die zweite Hälfte des Turniers wo mit dem TSV GA Stuttgart der Baden-Württembergische Meister auf den TSV Neunkirchen wartete. Von Beginn an konnten die Stuttgarter mit starken Aufschlägen unter Druck gesetzt werden, so dass mit 25:20 ein relativ klarer Satzerfolg gefeiert werden konnte. Nachdem die Neunkirchner Annahme im zweiten Satz ins wackeln kam, lag man schnell mit 2:6 im Rückstand, ehe eine Aufschlagserie von Frank Wägner die Führung brachte. Leider gelang es nicht die Führung zu behalten, so dass letztendlich ein unglückliches 22:25 zu Buche stand. Auch im Tie-Break fanden die Franken nicht mehr richtig ins Spiel und mussten sich mit 10:15 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei wartete der DJK TUS Köln-Hürth auf Neunkichen, die sich allerdigns als zu große Hürde erwiesen und sich mit 25:22 und 25:17 durchsetzen konnten. Das Finale dominierte die Mannschaft aus Cottbus, die Stuttgart mit 25:16 und 25:11 bezwingen konnten.
Während für einige Spieler direkt nach der Meisterschaft der Urlaub im Südwesten Deutschlands begann, freut man sich schon auf eine neue Chance, die im kommenden Jahr in Dresden genutz werden kann.

Für den TSV Neunkirchen spielten:
Joachim Beckers, Jochen Dachlauer, Andreas Dank, Martin Förster, Jürgen Heermann, Jochen Lehner, Michael Richter, Oliver Tschäche, Eduard Volz, Martin von Truchseß, Frank Wägner und Christoph Wittek