Jubiläum 75 Jahre TSV vom Freitag, 20.05. bis Sonntag, 22.05.2022


Am Wochenende vom Freitag, 20. bis Sonntag 22 Mai konnte der TSV das 75-jährige Jubiläum feiern. Die Schirmherrschaft über das Jubiläum hatte der Staatsminister Thorsten Glauber übernommen.


Ehrungsabend am Freitag, 20.05.2022:


Am Freitag fand ein Ehrungsabend statt für die Jubilare nach Mitgliedsjahren und für langjährig Tätige im Verein. Es konnten 17 Mitglieder geehrt werden auf Grund langer Jahre der Vereinstreue. Mit 75 Jahren ist Konrad Sorger kurz nach der Vereinsgründung dem TSV beigetreten und das zweitälteste Mitglied im TSV. Gründungsmitglied und damit das zeitlich längste Mitglied im TSV ist Gregor Forster.
Geehrt werden konnten über 30 Mitglieder aus allen Abteilungen. Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten.




Festabend am Samstag, 21.05.2022


Zu dem Festabend am Samstag begrüßte der 1. Vorsitzende Karl Germeroth den Schirmherrn Staatsminister Thorsten Glauber, die Pfarrer Joachim Cibura und Axel Bertholdt, den 1.Bürgermeister Martin Walz, den Landrat Dr. Hermann Ulm, den MdL Michael Hofmann, den MdB Andreas Schwarz, Fraktionssprecher, die anwesenden Mitglieder und die Ehrenmitglieder Josef Schmidtlein, Günther Stengl und Helmut Weber. Dazu die Vereinsvertreter von Ermreuth und Hetzles sowie Heinz Richter, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden des BLSV und Max Habermann, BFV Kreisspielleiter. Der 2. Vorsitzende Dr. Meinhard Meinel und der Schirmherr Thorsten Glauber hielten je eine Referat und die andern Ehrengäste gratulierten dem TSV für die 75 Jahre Vereinsbestehen, sprachen  im Grußwort dem TSV Dank aus für die gute Arbeit und wünschten alles Gute für die Zukunft.
Heinz Richter überreichte die Urkunde des BLSV für die 75 Jahre und Max Habermann überreichte die „Goldene Raute“ des BFV. Das entspricht einem Zertifikat wie es in der Industrie vergeben wird.  Damit hat der TSV nun zweimal die „Silberne Raute“ und zweimal die „Goldene Raute“ bekommen. Der 1. Vorsitzende konnte auch eine Delegation aus der Partnerstadt Deerlijk begrüßen. Die beiden Komitees aus Deerlijk und Neunkirchen möchten wieder mehr Kinder und Jugendliche im sportlichen Austausch zusammenbringen. Musikalisch begleitete das Ensemble „Da Saxt was!“ den sehr schönen Festabend.
Der Vorstand.

Vier neue Ehrenmitglieder
Im Rahmen des Festabends am Samstag wurden vier Mitglieder des TSV zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Auf Vorschlag der jeweiligen Abteilung und  Beschluss der Mitgliederversammlung waren das:

  • Heinz-Jürgen Dröge aus der Volleyballabteilung
  • Wolfgang Rattler aus der Fußballabteilung
  • Heinz Richter aus der Turnabteilung
  • Helmut Rossak aus der Ski und Wanderabteilung.


Alle vier erfüllen, unterschiedlich ausgeprägt,  die Kriterien für die Ernennung: Langjährige Mitgliedschaft, aktive Sportzeiten, Übernahme von Verantwortung als Abteilungsleiter, Mitglied in der Abteilungsleitung, Übungsleiter oder Betreuer in der Abteilung, Mitglied im Vorstand und Mitarbeit bei handwerklichen Arbeiten und Pflegemaßnahmen.
Herzlichen Glückwusch an die vier neuen Ehrenmitglieder.

Sonntagsprogramm am Festwochenende  - Kinderolympiade  


Am Sonntag, den 22. Mai 2022 zum 75 jährigen Jubiläums Wochenende des TSV fand von 10-12 Uhr auf dem Sportgelände unsere TSV Kinder Olympiade statt. Organisiert haben die Aktion Sandra Joschko, Birgit Nekovar und Ulrike Jakob. Mit bei der Erfassung der Durchführung, der Erfassung der Teilnehmer, der Betreuung der Stationen und Preisvergabe waren Ulrike Jakob, Birgit Nekovar, Tamara Nepf, Michael Nützel, Heinz und Silvia Richter und viele weitere Helfer.
Um die 70 Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren sind der Einladung des TSV gefolgt und absolvierten 5 Stationen. Dazu zählten u.a. Büchsenwerfen, Sackhüpfen oder Torwandschießen. Eine weitere Attraktion war die selbstgebaute Wurfschleuder der Familie Jakob, welche Gummibärchen ausspuckte. Alle Kinder wurden nach Absolvieren aller Stationen mit einen kleinen Geschenk belohnt. Ein großes Dankeschön an die VR Bank, die Sparkasse Forchheim und den Tessloff Verlag.
Außerdem waren drei Familien Stationen aufgebaut z.B. Staffellauf mit einer Wasserbombe als Staffelstab oder Eisschollenlaufen. Für die 4 sportlichsten Familien hatten wir Preise auf Spendenbasis organisiert, z.B. eine Familienkarte für Schloss Thurn sowie die Boulderia Neunkirchen und einen Essens Gutschein der Gaststätte "Zur Seku". Diese konnte der
1. Vorsitzende Karl Germeroth an die strahlenden Gewinner übergeben.
Des Weiteren hatten wir noch eine kreative Station, an der mit Fingerfarbe die Buchstaben
T S V auf Leinwände abgedruckt wurde, welche anschließend in der Mittelschule aufgehängt werden.
Die Kinderolympiade war bei dem schönen Sommerwetter ein großer Erfolg, die Kinder waren begeistert dabei und allen hat es viel Spaß gemacht.
Herzlichen Dank vom Vorstand an die Organisatoren und Mitwirkenden bei der Durchführung, an alle Kinder und Eltern.
Sandra Joschko         Karl Germeroth


 

Sonntagsprogramm mit Sponsoren und Gästen und Jugendfußball


Am Sonntagvormittag hatte der TSV seine Sponsoren und Gäste eingeladen zu einem Frühschoppen mit sportlichen Aktivitäten auf dem Sportgelände. So konnte den Sponsoren und Gönnern der Dank für die Unterstützung des TSV ausgesprochen werden. Bei „Blauen Zipfeln“ und einem guten Getränk konnten viele gute Gespräche geführt werden.
Auf dem A-Platz spielten die F-Junioren des TSV gegen die vom FC Dechsendorf. Wenn auf die kleinen Tore auf der Hälfte des Platzes je viermal kleine Teams gegeneinander spielen, dann auf dem größeren Feld sich zwei Mannschaften messen und am Schluss noch alle einen Elfmeter schießen dürfen, dann spielt da Ergebnis keine Rolle. Es macht den F-Junioren, Mädchen und Jungen, einfach viel Spaß sich sportlich zu betätigen. Und es macht den Zuschauern viel Freude, das „Gewusel“ auf dem Platz zu beobachten und die Aktionen zu beklatschen. Vielen Dank an die Betreuer des TSV, Martin Köhler, Tim Schmolzi, an die Kinder und die Eltern.

 

VORSTAND

MITTEILUNGEN

SPORTHEIM / SPORTSTÄTTEN

75 Jahre TSV

SPONSOREN

Der TSV Neunkirchen am Brand wird von vielen Firmen aus der Region unterstützt. Sponsorenliste

SPORTANGEBOTE DES TSV

Eine Übersicht über alle aktuellen Sportangebote und Trainingszeiten finden sie als PDF hier

LINKS

Termine