06.07.2011 - Volleyball - Sandpokalturnier am Monte Kaolino

Am Wochenende fand in Hirschau am Monte Kaolino wieder das alljährliche Beachvolleyballturnier, mit über 50 Mannschaften eines der größten Mixedturniere Bayerns, statt. Der TSV war mal wieder mit zahlreichen Vierer- und Sechserteams vertreten. Am Samstag morgen schien es, als würde das Wetter den Spielern einen Strich durch die Rechnung machen, es wechselten sich immer wieder kurze Sonnenphasen mit leichten Schauern und Wind ab, alles in allem also keine idealen Bedingungen, und die Vorhersage für Sonntag war noch schlechter. Deshalb kam es zu einem Novum bei dem Turnier: die Sonntagspartien wurde auf Samstag vorverlegt und alle Spiele auf 10 Minuten verkürzt. Der Spieltag wurde für die Neunkirchener dann auch entsprechend lang, insbesondere da die Vierergruppe „Frisches Gebüsch“ im Spiel um Platz drei und das Sechserteam „Die Stopfer“ im Finale standen, beide Spiele begannen gegen 20:00.

Bei den Vierern setze sich „Frisches Gebüsch im Spiel um Platz 3 dann auch durch, das Finale der Vierer bot kaum zu überbietende Dramatik: „Die Lämma“ holten sich den ersten Satz gegen die Schwaiger „Bitte Feld 2 abbauen“, der zweite ging dann an die Mittelfranken. Im Tie-Break wurden die Match-Bälle dann einer nach dem anderen vergeben, bis es am Ende 17:19 gegen „Bitte Feld 2 abbauen“ stand (So in der Art ging es vor zwei Jahren auch den Stopfern…).

Die hatten sich vorgenommen, es dieses Jahr besser zu machen und standen tatsächlich nach knappen Viertelfinal- (+1 Punkt Differenz) und Halbfinalspielen (+2 Punkte) im Finale. Dort trafen sie auf Vorrundengegner „Jawosama“, am morgen endete diese Partie noch 13:15, 20:8 aus Sicht der Neunkirchener. Im Finale erwiesen sie sich dann als die Mannschaft mit der besseren Ausdauer und ließen sich auch durch gelegentliche Schwächephasen nicht verunsichern, am Ende holten sie mit 25:21, 25:20 den ersten Sieg einer Mannschaft des TSV am Monte.

Trotz des Wetters wiedermal ein tolles Turnier, danke an die Organisatoren vom VC/Tus Hirschau!