Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet
BLSV-Sportkreis Forchheim verleiht das „Deutsche Sportabzeichen“

In der voll besetzten „Testa Rossa caffebar“ in der Sparkasse Forchheim fand die diesjährige Verleihung des „Deutschen Sportabzeichens“ statt. Ca. 60 Sportlerinnen und Sportler erhielten aus der Hand von BLSV-Sportabzeichenreferent Heinz Richter und seiner Frau BLSV-Frauenreferentin Silvia Richter, sowie der stellvertretenden Landrätin Frau Rosi Kraus die im Laufe des Jahres erworbenen Sportabzeichen.

Die mit dem Sportabzeichen geehrten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bild: BLSV

Eingangs begrüßte im Namen der Sparkasse Forchheim Dr. Ewald Maier, Vorstandsvorsitzender a.d. und Schirmherr des im Juli auf der Sportinsel stattgefundenen Sportabzeichentages, die Athletinnen und Athleten und beglückwünschte sie zu den hervorragenden sportlichen Leistungen, die sie in diesem Jahr erbracht haben.

Alle haben in den Disziplinen, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination je eine Übung erfolgreich bestanden und ihre Schwimmfertigkeit nachgewiesen. Dr. Maier betonte, dass Sport die Region in Bewegung hält, deshalb stärkt die Sparkasse Forchheim den Breitensport: persönliche Höchstleistungen und Begeisterung für alle. Er wies darauf hin, dass Sport erlebbar sein muss, um für alle Menschen zugänglich zu bleiben. Ob jung oder alt, Hobby- oder Leistungssportler, mit oder ohne Behinderung – Sport macht glücklich, selbstbewusster und verbindet. Anders als beim Leistungssport geht es beim Breitensport vor allem um den Spaß an der Bewegung und um die Förderung von Fitness und Gesundheit.
Neben Freizeitsport zählen auch Schul- oder Betriebssport dazu. Denn Sport verbessert den Zusammenhalt zwischen den Menschen, deshalb fördert die Sparkassen-Finanzgruppe das Deutsche Sportabzeichen – eine Auszeichnung vielseitiger, körperlicher Leistungsfähigkeit für alle Menschen ab dem Alter von sechs Jahren. Jedes Jahr stellen für diesen Fitnesstest deutschlandweit rund zwei Millionen Menschen ihre motorischen Grundfähigkeiten auf die Probe. Knapp 800.000 Menschen bestehen die Tests und bekommen – je nach erbrachter Leistung – das Abzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold verliehen. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Dabei bringen die Sparkassen vor Ort die jährliche Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) in die Region. Sie helfen bei der Organisation und stellen Aktionsmodule zur Verfügung. Aber das Wichtigste an dieser Sportbewegung: Gemeinsam macht alles mehr Spaß; zusammen erreicht jede und jeder Einzelne mehr. Das Deutsche Sportabzeichen begeistert.

Grußworte und herzliche Glückwünsche überbrachten auch für den Schirmherrn Landrat Dr. Hermann Ulm, seine Vertreterin, Vizelandrätin Rosi Kraus, sowie vom Staatlichen Schulamt, Schulrat Markus Hahn, der in seinem Grußwort vor allem auf die gute Zusammenarbeit zwischen dem BLSV-Sportkreis Forchheim und dem Schulamt hinwies. Außerdem konnte er die neue Fachbereichsleiterin für den Sport an den Schulen, Frau Sabine Bauer vorstellen. BLSV-Kreisvorsitzender Edmund Mauser und Sportabzeichenreferent Heinz Richter bedankten sich bei den Schirmherren Dr. Maier und Dr. Ulm für die organisatorische und finanzielle Unterstützung, sowie bei der Sparkasse Forchheim für die unentgeltliche Bereitstellung des Veranstaltungsraumes mit anschließender Bewirtung, verbunden mit dem Wunsch auch im kommenden Jahr Gast der Sparkasse Forchheim sein zu dürfen.

Sodann fand die Überreichung der Urkunden und Nadeln statt, darüber konnten sich auch der jüngste Teilnehmer Lenny Mauser mit 5 Jahren und die ältesten Teilnehmer mit über 80 Jahren, die Herren Adolf Vestner, Eugen Kraeenbring und Walter Wohlhöfer herzlich freuen. Eine ebenso beachtliche Leistung vollbrachte Manfred Luther, der zum 50igsten Mal das Sportabzeichen ablegte.

Neben der Sportförderung durch die Sparkasse konnten die drei teilnehmerstärksten Vereine mit Preisgeldern des Landrates ausgezeichnet werden. Diese gingen an die LG-Forchheim (1.Platz), den TSV Neunkirchen am Brand (2.Platz) und den TSV Gräfenberg (3.Platz).

Bilder: BLSV

Bild links: Heinz und Silvia Richter, Walter Wohlhöfer, Vizelandrätin Rosi Kraus
Bild rechts: Dr. Ewald Maier, Edmund Mauser, Heinz Richter

Mit dem Wunsch mit noch mehr Beteiligung am Sportabzeichentag im nächsten Jahr am 06. Juli 2024 und dann immer am 1. Samstag im Juli, endete die rundum gelungene Veranstaltung.