10.06.2024 - Volleyball - Senioren Deutsche Meisterschaft

Am 25./26. Juni fanden erstmals zwölf Seniorenmeisterschaften (7x Herren und 5x Damen) parallel statt und der TSV Neunkirchen konnte sich als bayerischer Meister für die Ü53-Meisterschaft qualifizieren. Mit einem 12-köpfigen Kader wurde die Reise nach Sachsen angetreten, um sich erstmals in dieser Altersklasse zu beweisen. Dort wartete in der Vorrunde neben dem Außenseiter VC Mönsheim mit dem TSV Halle eine der favorisierten Mannschaften auf die bayerische Vertretung. Nach einem klaren Sieg über Mönsheim (25:10 und 25:12) konnte auch der TSV Halle um den Ex-Nationalspieler Franko Hölzig mit 26:24 und 25:18 bezwungen werden, wobei sich zum Ende des ersten Satzes ein 18:22-Rückstand gedreht werden konnte. Mit dem Matchball im zweiten Durchgang verletzte sich leider Stammkraft Frank Wägner an der Schulter, so dass sein Weg ins Krankenhaus führte und natürlich das Turnier für ihn beendet war.

Im Viertelfinale trafen die Neunkirchner Spieler dann auf den altbekannten TSV Wildeshausen, der in den Vorjahren schon mehrfach Gegner war und hier war im dritten Spiel des ersten Tages ein deutlicher Kräfteverschleiß zu verspüren. Der erste Satz konnte nach der Abwehr von zwei Satzbällen gerade noch so mit 26:24 eingefahren werden, wobei sich zum Ende vor allem der aus dem Urlaub eingeflogene Jochen Dachlauer mit spektakulären Blockaktionen in Szene setzen konnte. Auch in den zweiten Satz startete man mit einer 8:6 Führung, doch nach ein paar Unsicherheiten in der Annahme und darauf folgenden Fehlern im Angriff gerieten die von Hartmut Bärtl gecoachten Neunkirchner deutlich ins Hintertreffen. Über 12:17 wurde der Satz abgegeben und der Tie-Break musste entscheiden. Hier konnten die Wildeshausener ihren Flow mitnehmen und setzten sich mit 15:9 durch, wodurch der Weg zu den vorderen Rängen verbaut war.

Am zweiten Tag ließen es die Oberfranken dann etwas ruhiger angehen und wurden im unteren Halbfinale zuerst vom VfL Lintorf mit 2:1 (25:19, 17:25 und 15:8) geschlagen, ehe im Platzierungsspiel um Rang 7 wieder der VC Mönsheim wartete und erneut mit 2:0 (25:16, 25:16) bezwungen werden konnte.

Das Finale konnte schließlich der TV Kressbronn um den Bronzemedaille-Gewinner von Sydney 2000 Jörg Ahmann mit 2:0 (25:21, 25:22) gegen den VfL Wildeshausen gewinnen und den Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Für den TSV Neunkirchen am Brand spielten:
Bärtl, Hartmut
Bräutigam, Rio
Dachlauer, Jochen
Dank, Andreas
Förster, Martin
Kynast, Jan
Lehner, Jochen
Richter, Michael
Seifert, Marco
von Truchseß, Martin
Wägner, Frank
Wittek, Christoph

Endplatzierung:
1 TV Kressbronn
2 VfL Wildeshausen
3 SG Rodheim
4 RBSSV Düren
5 VfL Lintorf
6 Erfurter Volleyball Club e.V.
7 TSV Neunkirchen am Brand
8 VC Mönsheim
9 Helios Berlin Ü53
10 HSG Uni Rostock
11 USV Halle
12 VSV Fortuna Göltzschtal e.V.