20.03.2023 - Volleyball - Senioren Ü47

Dem TSV Neunkirchen am Brand ist am Sonntag die erfolgreiche Titelverteidigung bei den Bayerischen Senioren-Meisterschaften Ü47 gelungen.

Erstmals fanden in Neukirchen die Bayerischen Meisterschaften statt und das wollte die Mannschaft um die Ur-Neunkirchner Jürgen Heermann, Frank Wägner und Oliver Tschäche nutzen, um den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Unter Ausnutzung des Heimvorteils wurde zunächst der TSV Weilheim mit 2:1 (25:17, 18:25, 15:5) bezwungen, ehe im Endspiel der hochgehandelte ASV Dachau mit 25:17 und 25:12 an die Wand gespielt wurde und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am Pfingstwochenende in Freiburg gelang.

Im Eröffnungsspiel gegen den TSV Weilheim fand man gut ins Spiel und konnte den ersten Satz souverän mit 25:17 gewinnen, doch im zweiten Durchgang drehte sich das Blatt und auf Grund zahlreicher Unsicherheiten in allen Spielelementen wurde dieser mit 25:18 abgegeben. Der Tie-Break war dann wieder eine sichere Sache für die Neunkirchner, die sich mit 15:5 durchsetzen konnten.
Das zweite Spiel des Tages konnte der hochgehandelte und mit ehemaligen Bundesligaspielern gespickte ASV Dachau, letztlich klar mit 25:22 und 25:11 gegen den TSV Weilheim für sich entscheiden, so dass das Spiel Neunkirchen gegen Dachau zu einem richtigen Endspiel wurde.
Während das Einschlagen im Vorfeld des Spiels eindeutig zu Gunsten des ASV Dachau verlief – für nicht-Volleyballer: es geht um nichts, aber man zeigt dem Gegner, wie hart man auf den Ball dreschen kann – und auch die ersten Punkte eher Vorteile für den ASV zeigten, fand die Heimmannschaft von Ball zu Ball besser ins Spiel. Vor allem in den defensiven Elementen Annahme und Abwehr lieferte der TSV Neunkirchen ein überzeugendes Spiel ab. Angetrieben von frenetischen Zuschauern gelang auch beim Aufschlag alles, so dass am Ende des ersten Satzes fünf Asse zu Buche standen, während sich die Hauptangreifer der Gäste kaum durchsetzen konnten. Mit dem deutlichen Satzgewinn im Rücken, ließen sich die Neunkirchner auch in der Folgezeit nicht mehr unter Druck setzen und spielten ihr flexibles Spiel einfach durch, während die Gesichter auf Seiten der Gäste aus Dachau immer länger wurden. Nahezu ohne Gegenwehr wurde auch der zweite Satz mit 25:12 gewonnen, womit der Titel des Bayerischen Meisters aus dem Vorjahr verteidigt werden konnte.
Durch diesen erfreulichen Erfolg wurde der Weg geebnet, um sich am 27./28. Mai in Freiburg bei den Deutschen Meisterschaften zu präsentieren. Dort ist es das Ziel auch den Deutschen Meistertitel zu holen. Aber wie so oft kommt es auf die Tagesform an und auf die Zusammensetzung der weiteren Mannschaften, bei den immer wieder auch ehemalige Nationalspieler auftauchen und damit der Weg kein leichter sein wird.

Für den TSV Neunkirchen spielten:
Joachim Beckers, Jochen Dachlauer, Andy Dank, Jürgen Heermann, Jochen Lehner, Michael Richter, Oliver Tschäche, Eduard Volz, Martin von Truchseß, Frank Wägner, Christoph Wittek