18.09.2022 - Saisonfinale der Leichtathleten in Hammelburg

Bereits zum vierten Mal nahmen TSV Leichtathleten an den Mehrkampfmeisterschaften in Hammelburg teil, die traditionell immer am letzten Wochenende der Sommerferien stattfinden. Die familiäre, lockere Atmosphäre bei diesem Wettbewerb sorgte wieder für beste Stimmung und motivierte alle sieben Neunkirchner Athleten zu beachtlichen Leistungen.
Da Simon Nanke noch zu jung für den Zehnkampf ist, nahm er nur am Samstag am Vierkampf teil. Hier konnte er, in gewohnter Manier, tolle Leistungen, wie z.B. übersprungene 1,65m im Hochsprung, erzielen. Insgesamt erreichte Simon eine herausragende Gesamtpunktzahl von 1917 Punkten.
Für die sechs anderen Neunkirchner ging es auch am Sonntag weiter.
Für Julia Schrüfer und Leni Penert war es die erste Teilnahme überhaupt an einem leichtathletischen Wettbewerb, der mit einem Siebenkampf gleich eine sehr große Herausforderung darstellte. Besonders erwähnenswert sei hier der abschließende 800m-Lauf, eine Mittelstrecke, die den Mädchen noch einmal alles abverlangt und vor der Julia und Leni großen Respekt hatten. Mit Einsatz und Kampfeswillen konnten beide hier gute Leistungen erzielen und waren im Ziel zwar völlig erschöpft, aber sehr zufrieden mit ihrem ersten erfolgreich absolvierten 7-Kampf. Julia freute sich über insgesamt 2362, Leni über 2025 Punkte.
Während die Mädchen sich bereits ausliefen, waren Alex Kraljevic, Philipp Metter, Basti Nützel und Lukas Drexler erst bei ihrer 7. Disziplin des Zehnkampfes.
Wie die Mädchen bestritt auch Alex seinen ersten leichtathletischen Wettkampf überhaupt. Besonders hervorzuheben ist seine Leistung im Stabhochsprung. Nach zwei kurzfristig in den Ferien angesetzten Trainingseinheiten, konnte er erste Erfahrungen beim Springen mit dem Stab über eine Schnur in den Sandkasten sammeln. Dass er dann im Wettkampf die magische 2m-Höhe auf einer wettkampfadäquaten Stabhochsprunganlage überspringen konnte, ist aller Ehren wert.
Seine drei Teamkollegen hatten in den vergangenen Jahren bereits an einem Zehnkampf teilgenommen. Trotz Jetlag und drei Wochen Trainingspause konnte Philipp Metter in neun Disziplinen seine persönliche Bestleistung steigern und erzielte insgesamt 3182 Punkte. Sogar 10-mal gelang dies Basti Nützel, so dass er sein gesetztes Ziel von 3500 Punkte übertreffen und letztendlich 3645 Punkte zählen konnte. Mit 4927 Punkten und fünf persönlichen Bestleitungen erreichte Lukas Drexler die höchste Gesamtpunktzahl unserer Athleten. Mit dieser Leistung steht er nun unter den 50 besten Zehnkämpfern seiner Altersklasse in Deutschland.
Alle Ergebnisse sind wahrlich beachtlich, zumal unsere Athleten einige Disziplinen erst im Wettkampf absolvieren können, da Neunkirchen weder über eine Rundbahn, noch über andere wettkampf-taugliche leichtathletische Trainingsstätten und -bedingungen verfügt. Dennoch sind unsere Athleten seit Jahren stets konkurrenzfähig! (Nicht auszudenken, wozu sie in der Lage wären, wenn … !)
Doch abseits von Platzierungen und Punktzahlen soll einmal mehr besonders der sehr gute Teamzusammenhalt erwähnt werden. Nie wurde man müde, die eigenen Mannschaftskollegen und sogar Athleten anderer Vereine anzufeuern und durch die langen Wettkampftage zu pushen. Und obwohl alle am Sonntagsabend völlig erledigt waren, wurden schon wieder Pläne für das nächste Jahr, für den nächsten Mehrkampf geschmiedet. Hammelburg, wir kommen wieder!