07.08.2022 - Emily Abendschön bei Einrad WM in Grenoble

Emily Abendschön bei Einrad WM in Grenoble

Die Weltmeisterschaft im Einradfahren fand vom 26. Juli bis 6. August 2022 im französischen Grenoble statt. Mit dabei war die 19-jährige Emily Abendschön aus Heroldsberg, die für ihren Verein, den TSV Neunkirchen am Brand an den Start ging.
Die am Hochgebirge der französischen Alpen gelegene Stadt Grenoble war in diesen 12 Tagen die Heimat von 1837 Wettkämpfern aus über 30 Nationen. Einradfahren umfasst mehr als 35 verschiedene Disziplinen in sechs Kategorien, Freestyle, Urban, Straßenrennen, Bahnrennen, Muni (Mountain) und Mannschaftssportarten, wie Basketball und Hockey. Die Qualifikation für die WM fand bereits im März statt. Emily konnte sich dabei einen der wenigen Freestyle-Startplätze in ihrer Altersklasse sichern. Beim Freestyle fährt man eine Einrad-Choreografie, die mit dem Eiskunstlauf vergleichbar ist. Hierbei werden anspruchsvolle Tricks, Sprünge und Pirouetten zu einer zum Thema passenden Musik möglichst stimmig und kunstvoll ausgeführt. Mit ihrer Kür „Samba do Brasil“ konnte Emily auf internationalem Parkett überzeugen und holte sich in ihrer Altersklasse nach einer Japanerin die Silbermedaille.
Ein großer Dank geht an ihren Verein für die zusätzlich zur Verfügung gestellten Hallenzeiten. Auch die Sponsoren - die Sparkasse in Neunkirchen und die PSD-Bank Nürnberg – verdienen ein herzliches Dankeschön für die sehr großzügige finanzielle Unterstützung der Sportlerin.

Für die 19-jährige, die seit 12 Jahren begeistert Einrad fährt und in ihrem Verein, dem TSV Neunkirchen, seit vielen Jahren als Jugend-Trainerin engagiert ist, wird dieses Großereignis unvergesslich bleiben, auch, weil sie dort mit den Sportlern zusammenkommen durfte, die das Fahren auf einem Rad genauso lieben wie sie.