Am ersten Wochenende der Sommerferien fanden in Kitzingen die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U16 statt. Simon Nanke hatte die Qualifikationsnormen für 80m Hürden, 300m, 800m und dem Hochsprung erreicht. Angetreten ist er dann letzten Endes im Hochsprung und den 800m.
Zunächst durfte sich Simon im Hochsprung einer 12-köpfigen Konkurrenz stellen. Ziel war es die ersten beiden Höhen von 1,56m und 1,61m im ersten Versuch zu meistern. Dies gelang Simon ohne Probleme und damit war er bereits mindestens Achter. Für die nächste Höhe von 1,66m benötigte er zwei Versuche. Damit hatte er eine neue persönliche Bestleistung erreicht. Bei der folgenden Höhe von 1,71m scheiterte er jeweils knapp und belegte am Ende einen tollen 6. Platz.
Nun folgte die Paradisziplin von Simon, die 800m. Es entwickelte sich ein typisches Meisterschaftsrennen. Die 8 Läufer hatten nicht die Absicht, in der ersten Runde ein hohes Tempo anzuschlagen. Nach etwa 500m zeigte Simon dann Initiative und versuchte sich mit einem Zwischensprint vom Feld abzusetzen. Drei Läufer konnten dem höheren Tempo folgen. 150m vor dem Ziel musste Simon dann zwei Läufer an sich vorbeiziehen lassen. Mit dem dritten Läufer entwickelte sich ein spannendes Duell auf der Zielgerade. Nun zeigte Simon kämpferische Qualitäten und verteidigte den dritten Platz.
Somit konnte Simon mit zwei Urkunden, einer Medaille und einem Lebkuchen, der gleich verspeist wurde, wieder nach Hause reisen. Zum Abschluss der Meisterschaftssaison war dieser Erfolg eine kleine versöhnliche Entschädigung für die Absage der Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften für die sich Simon in diesem Jahr eigentlich qualifiziert hatte.
Der TSV Neunkirchen am Brand wird von vielen Firmen aus der Region unterstützt. Sponsorenliste