01.09.2011 - Pokal für die Kleinsten

Am letzten Juliwochenende fand in Coburg das oberfränkische Turnerjugendtreffen statt. Gruppen aus ganz Bayern im Alter von 6 bis 35 Jahren trafen sich um drei Tage gemeinsam zu turnen, singen, tanzen, schwimmen, etc.. Auch die Kleinsten des TSV Neunkirchen waren mit ihrer KGW-Gruppe (Kindergruppenwettkampf) am Start. Mit nur sieben Teilnehmern meisterten sie ihre altersgemäßen Disziplinen großartig. In staunende Gesichter konnte man beim Zuschauen einiger älteren Teilnehmergruppen blicken. Die Jugendlichen turnten zeitgleich eine Rolle auf dem Kasten sowie Flugrolle und Salto über den Kasten. Auch für Laien ein faszinierender Anblick, den alle Zuschauer nicht so schnell vergessen werden. In der Altersgruppe der 6- bis 9-Jährigen müssen die Kinder gemeinsam turnen, tanzen, einen Hindernislauf absolvieren und eine Überraschungsaufgabe lösen. Diese bestand diesmal darin am Ende einer Laufstrecke eine hohe Pyramide aus Holzklötzchen zu bauen. Leider fiel das Bauwerk kurz vor der Vollendung der Bauphase ein und musste nochmals errichtet werden, was wertvolle Zeit verstreichen ließ. Dennoch schafften unsere 5- bis 7-Jährigen und damit die jüngsten Teilnehmer bei dem Turnfest den erhofften „Sprung“ aufs Treppchen und belegten den 3. Platz in ihrer Altersgruppe. Mit einem Pokal in der Hand, müde und trotzdem stolz auf den gelungenen Wettkampf kehrten Tilo, Emily, Sophie, Melanie, Annik, Franziska und Fina nach Neunkirchen zurück.

Anbei möchte ich mich noch bei allen Eltern der KGW-Gruppe sowie des Kinderturnens bedanken, die im vergangenen Schuljahr bei den Turnstunden mithalfen. Danke! (Und weiter so!)

Ulla Gebhardt, Foto: privat.