04.08.2015 - Neue deutsche 800m-Bestzeit im Jahrgang 2007

Am 29.07.15 fand in Höchstadt ein gut besetztes Leichtathletik-Meeting statt, u.a. mit Lokalmatador Martin Grau, der einige Tage zuvor in Nürnberg noch deutscher Meister über 3000m Hindernis wurde. Die Farben des TSV Neunkirchen am Brand wurden an diesem Abend von Simon Nanke vertreten, der in der Altersklasse M8 im Weitsprung und im 800m-Lauf an den Start ging. Im Weitsprung wurde er mit sehr guten 3,53m Zweiter hinter dem starken Milan Stadler von den Neuköllner Sportfreunden (Berlin), der mit 3,69m glänzte.

Ein Höhepunkt in den Schülerklassen sollte der 800m-Finallauf der männlichen U10-Jugend werden. Bereits in der Vorberichterstattung der Lokalpresse wurde darauf hingewiesen, dass mit Milan (2:51,04min) und Simon (2:52,40min) die aktuelle Nummer 1 und Nummer 3 der deutschen Bestenliste des Jahrgangs 2007 auf dieser Strecke gemeldet wurden. Neben den beiden Achtjährigen war mit Jan-Luis Knisch (LG Hersbrucker Alb, 2:52,74min) ein sehr starker Läufer aus dem nächstälteren Jahrgang M9 am Start, so dass ein schnelles und spannendes Rennen zu erwarten war.

Die drei Favoriten setzten sich dann auch schnell vom restlichen Teilnehmerfeld ab und lieferten sich ein packendes Rennen. Simon konnte das hohe Tempo gut mitgehen und überließ den anderen beiden auf der ersten Runde zunächst die Führungsarbeit, blieb aber immer in Schlagdistanz zur Spitze. Wie vorab geplant, versuchte er dann auf der Gegengerade 300m vor dem Ziel selbst die Führung zu übernehmen. Durch einen beherzten und mutigen Antritt setzte er sich an die Spitze des Feldes und konnte dabei sogar eine ca. 20m große Lücke zu den beiden Verfolgern aufreißen. Unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer konnte Simon das hohe Tempo und seinen Vorsprung bis in Ziel halten und siegte am Ende mit einer fabelhaften Zeit von 2:46,20min souverän vor Milan (2:49,76min) und Jan-Luis (2:50,20min).

Somit hat nun der TSV Neunkirchen mit Simon Nanke den derzeit deutschlandweit schnellsten 800m-Läufer des Jahrgangs 2007 in seinen Reihen. Nachdem Simon laut Datenbank in dieser Saison in fast allen Disziplinen zu den Top 10 der Altersklasse M8 in Deutschland gehört, bleibt zu hoffen, dass er auch weiterhin mit so viel Freude dem Leichtathletik-Sport treu bleiben wird.

Folgende Seite konnte man in den Nordbayerischen Nachrichten am 31. Juli zu dem Wettkampf finden:

Zeitungsbericht