18.11.2013 - Volleyball - Herren 2

Ungewiss war die Zukunft der 2. Herrenmannschaft des TSV Neunkirchen, da man ja in der Vorsaison wenig überzeugend abgestiegen war. Nichtsdestotrotz muss das klare Ziel in dieser Saison der Wiederaufstieg sein und somit ein Doppelsieg am ersten Spieltag.

Das erste Spiel war gleich ein „Klassiker“ gegen unsere H3, da weiß man vorher nie, was passieren wird. Ganz routiniert gingen die alten Hasen in diesem Satz – auch durch ein paar sehr zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen - in Führung und konnten sich gegen Ende absetzen. Beim Stande von 24:19 für die Routiniers sollte Coach Andi Weißhaupt eine vielleicht spielentscheidende Auswechslung initiieren: Ruhepol und der bis dahin beste Mann Stefan Bauerfeind wird zur Stärkung des Blocks gegen Joachim Ritter ausgewechselt.
Was nun passiert, hätte keiner für möglich gehalten: Nach erfolgreichem Side-Out unsererseits sollte es Steffen Henne sein, der mit 6 Angaben in Folge zum 26:24 serviert.
Von dieser Wende beflügelt waren die Sätze 2 und 3 eher deutlich und wurden mit sicherem Punktevorsprung gewonnen.

Im zweiten Spiel ging es gegen die junge Mannschaft des SV Schwaig von Coach Baumann. Die Jungs in gelb konnten im ersten Satz sehr gut mithalten, keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Schlussendlich konnten wir uns den Satz mit 25:23 erkämpfen. Wie so oft bei jungen Mannschaften war nun eine gewisse Lustlosigkeit zu bemerken, Annahmen wurden unpräzise, Angriffe nicht mehr versenkt, lediglich der Zuspieler Baumann zeigte konstant starke Leistungen. Nichtsdestotrotz konnten wir uns Satz 2 und 3 – wie schon im ersten Spiel – durch gute Leistungen in Angriff und Block recht souverän sichern.

Im 3. Spiel des Tages zeigte SVS 3 einen guten ersten Satz, sie zerbrachen aber an der Erfahrenheit und guten Abwehr der Neunkirchner 3. Herren, wodurch es am Ende ein klares 3:1 für TSV 3 werden sollte.